TRUE-COST-CH Multi-Stakeholder-Plattform 

Entdecken Sie unsere Initiativen zur Einbindung verschiedener Interessengruppen.

Multi-Stakeholder-Plattform 

Lebensmittelsysteme sind mit komplexen Herausforderungen verbunden, die sich über wirtschaftliche, soziale und ökologische Dimensionen erstrecken. Diese Herausforderungen können nicht von einer einzelnen Gruppe von Interessengruppen allein gelöst werden. Jeder muss bei der Entwicklung von Lösungen eine Rolle spielen, vom Landwirt, der die Lebensmittel anbaut, bis hin zum Verbraucher, der sie isst. Ein Multi-Stakeholder-Ansatz stellt sicher, dass die Verantwortung geteilt wird und die Entscheidungen fair sind und die Bedürfnisse aller betroffenen Gruppen berücksichtigen.

Ziel der Multi-Stakeholder-Plattform ist es, das Verständnis für das Schweizer Lebensmittelsystem zu verbessern und eine gemeinsame Vision für ein nachhaltiges Schweizer Lebensmittelsystem zu entwickeln. Besondere Berücksichtigung finden dabei die Grenzen der globalen Ökosysteme, das Wohlergehen der Menschen und die gerechte Verteilung innerhalb und zwischen den Generationen. Geleitet von dieser gemeinsamen Vision werden wir zusammen mit Interessenvertretern entlang der Lebensmittelwertschöpfungskette, politischen Entscheidungsträgern, Forschern und Nichtregierungsorganisationen mögliche Umsetzungspfade für die Kostenwahrheit von Lebensmitteln in der Schweiz entwickeln.

Wenn Sie mehr über die Multi-Stakeholder-Plattform erfahren möchten, kontaktieren Sie bitte ebys.neabyq@havor.pu.

Im Rahmen von TRUE-COST-CH hat das Projektmitglied E4S bereits zwei Multi-Stakeholder-Workshops, so genannte E4S Action Labs, organisiert, um die Debatte über die Kostenwahrheitsrechnung für Lebensmittel anzustossen. Ein Action Lab ist ein ansprechendes und interaktives Format, das Stakeholder aus verschiedenen Sektoren (öffentlich, privat, Zivilgesellschaft) zusammenbringt und einen Raum bietet, in dem sie über ein bestimmtes Thema diskutieren können. Schauen Sie sich die Videos an und lesen Sie die Zusammenfassungen unten.

Erstes Action Lab in Bern, 13. Oktober 2022

Lesen Sie die Zusammenfassung des ersten E4S Action Labs.

 

Zweites Action Lab in Bern, 29. August 2023

Lesen Sie die Zusammenfassung des zweiten E4S Action Labs